Wurzelbehandlung
in Düsseldorf
Endodontie, Wurzelbehandlung mit Erfolg
Wenn Karies so weit in den Zähnen vorgedrungen ist, dass Nerv und Zahnmark in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann muss der Zahnarzt eine sogenannte Endodontie, das heißt eine Wurzelbehandlung durchführen:
Er entfernt das in den Wurzelkanälen liegende infizierte Nervengewebe, erweitert und desinfiziert die Kanäle durch Medikamenteneinlagen und versiegelt diese bakteriendicht mit einer Wurzelfüllung.
Dieses einfach zu beschreibende Verfahren lässt sich an einigen Zähnen mit geraden, weiten und kreisrunden Kanälen ohne Probleme durchführen. Doch schon die Behandlung der unteren Schneidezähne, der ersten kleinen Backenzähne oder auch der hinteren, großen Backenzähne und mit ihrer großen Vielfalt an Form und Anzahl der Wurzelkanäle stellt den Behandler vor große Probleme:
Der Behandlungserfolg wird eingeschränkt und unsicher. Die Folge sind Schmerzen. Im schlimmsten Fall droht der Verlust des Zahnes.
Endodontie
Techniken der Endodontie
Haben Sie Ihren nächsten
Termin schon vereinbart?
So gelingt in 90% der Fälle eine Zahnerhaltung sogar dann, wenn ein Zahn deutliche Entzündungsmerkmale an der Wurzel aufweist. Auch „Problemzähne“, die nach einer vorangegangenen, konventionellen Wurzelbehandlung nicht schmerzfrei geworden sind, lassen sich durch eine Revision der Endodontie erhalten.
Gerne geben wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch weitere Auskünfte zur Endodontie nach Wine.